Menu

<| Netzaffin.org

Netz, Technik und Privates

Cookoo Watch. Meine Erfahrungen.

Als am Nachmittag des 21.12.2012, völlig überraschend der Paketbote vor meiner Türe stand musste ich schon kurz überlegen. Ich hatte zwar einiges bestellt, aber ich erwartete keine Pakete von denen ich wüsste da ich diese dank Delivery Status touch (itunes link) immer gut im Blick habe.

Also schnell an den Schreibtisch und aufmachen. Da war es dann, das nette Vogelhäuschen. Mir war bei der netten Verpackung gleich klar um was es sich da handelt, es konnte nur die Cookoo Watch sein.

Nach einem kurzen Blick in die, zugegeben recht minimalistisch anmutende, Bedienungsanleitung war die Uhr auch schnell Gepaired. Die dazugehörige App (itunes link) hatte ich schon vor ein paar Tagen installiert.

Nach dem Setup kam dann jedoch recht schnell die Ernüchterung. Der Umfang der Notifications ist leider sehr begrenzt. Diese beschränken sich auf mitteilen von Anrufen, verpassten Anrufen, Facebook Posts und Messages sowie Kalendererinnerungen. Keine SMS, keine iMessages, keine eMails. Recht ärgerlich finde ich da meine Kommunikation hauptsächlich per eMail und iMessage erfolgt.

Auf der Homepage von Cookoo findet sich auch eine Erklärung. Die API von iOS würde nicht mehr her geben. Nun, nach einiger Recherche stellte ich dann jedoch fest das die Meta Watch über eben diese Notifications verfügt. Auch die bald erscheinende (und ebenfalls von mir gekickstartete) Pebble soll das können.

Weiterhin scheint sich die App. Sowohl als Audio Device als auch als Navigations App zu registrieren um länger im Hintergrund laufen zu können. Das wiederum ist ärgerlich da die Uhr nach 10 Minuten Autofahrt (wo ich Podcasts per Instacast 3 itunes link) höre) die Verbindung verliert. Ebenfalls saugt die ständige Positionierung recht gut am Akku.

Dies kann man jedoch recht einfach über die Datenschutzeinstellungen deaktivieren. Was wiederum dazu führt das die Uhr zwar nicht mehr die Verbindung verliert, jedoch die App nicht offen gehalten wird, was wiederum dazu führt das keine Notifications mehr durch kommen.

Alles in allem recht Unbefriedigend.

Meine Hoffnung liegt jetzt in der Software. Die Probleme scheinen mir Softwareseitig lösbar. Von daher habe ich noch Hoffnungen das hier recht schnell Nachgebessert wird.

] }