Menu

<| Netzaffin.org

Netz, Technik und Privates

Netzausfall bei der Telekom

Heute war ein arbeitsreicher Tag für die Telekom. Ab ca. 16 Uhr stellte ein Großteil ihres Netzes seinen Betrieb ein und keiner wusste warum. SMS und Anrufe waren nicht mehr möglich und Vertragsinhaber, die ihr Handy neugestartet haben konnten sich garnicht erst im Netz anmelden. Zum Glück funktionierte die Übertragung von Mails, etc. noch, so dass man sich in dieser Zeit zumindest zum Teil damit behelfen konnte.


Inwischen scheint das Netz wieder fast fehlerfrei zu funktionieren. Nur das Abfragen der verbrauchten Inklusivminuten, u.ä. mittels Mobile Butler macht derzeit noch Probleme.


Wie handelsblatt.com berichtete, soll die "Störung" wohl durch den Ausfall eines Servers verursacht worden sein, der für die Verwaltung der Kundendaten zuständig ist. Durch dessen Ausfall konnten die Gespräche und SMS den Kunden nicht mehr einwandfrei zugeordnet werden was zu einer "Sperrung" des Netzes führte.

Die offizielle Pressemitteilung findet ihr HIER.

UPDATE: Das Abfragen des "Kontostandes" funktioniert nun auch wieder.

] }